Ich fange jetzt auch an mit den reißerischen Schlagzeilen. Ich hab’s satt hier immer meine Aussagen abzuwägen und am Ende liest es sich deswegen kein Schwein durch.
Also: Coca Cola kann einpacken. Lange schwamm die Marke auf einer Erfolgswelle, doch jetzt haben wissenschaftliche Tests ein Ergebnis zutage gefördert, was der Geschäftsleitung des Süßgetränkeherstellers ebenso wenig schmecken wird wie ihr Produkt.
Zur Erinnerung: Vor kurzem habe ich den Test gemacht: Schweppes Bitter Lemon vs Bitter Lemon von Ja!: Überraschenderweise hat mir das No-Name-Produkt besser geschmeckt als das etwa viermal so teure Markenprodukt.
Jetzt geht es weiter mit Teil 2 unserer Testserie: Wie schlägt sich die Coca Cola von Ja! im Verhältnis zur wertvollsten Marke der Welt?
Im Vorfeld des Tests redete ich mit meinem Bruder über Marken und in wie weit diese den Aufpreis zu günstigen Produkten wert sind. Er vertrat die Meinung, dass an vielen Stellen günstige Produkte tatsächlich den Markenprodukten vorzuziehen seien, doch gerade im Bereich von Cola sei eine Coca Cola immer noch etwas anderes als eine Billigcola. Dem stimmte ich zu, denn laut meiner schwammigen Erinnerung hatte eine Billigcola vor etwa 10 Jahren tatsächlich einen schalen Beigeschmack.
Und doch spukt mir immer noch im Kopf herum, dass Coca Cola in Blindtests nicht besser abschneidet als Pepsi. Unsympathisch finde ich auch, wie schamlos Coca Cola auf Kanälen wie Youtube bekannte Youtuber für seine Zwecke instrumentalisiert. So hat sich der Konzern etwa bei den Youtubern Ytitty eingekauft und auch Horst Lüning dürfte einige Euro für sein Whisky-Cola-Video kassiert haben.
Jetzt zu den Testergebnissen: Ich konnte im Blindtest recht schnell das Markengetränk erkennen und zunächst fand ich die Coca Cola etwas besser, doch das Ja!-Produkt fand ich weit besser als gedacht. Doch nach mehreren Wochen des Trinkens beider Getränke die Überraschung: Mir gefallen beide Getränke in etwa gleich gut. Ich hätte die Ja! Cola wesentlich unangenehmer erwartet, so viel kann ich auf jeden Fall sagen.
Ich würde mich freuen, wenn mal jemand eine groß angelegte Studie durchführen würde, in der Probanden blind verschiedene Colasorten testen würden. Ich bin mir relativ sicher, dass Coca Cola da nicht so berauschend abschneiden würde. Sie schmeckt nicht schlecht, aber sie soll die Masse ansprechen und schmeckt daher etwas flach.
Eine bessere Cola kenne ich auf jeden Fall und das ist die von Fritz, die allerdings noch ein bisschen teurer ist.
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Toller Beitrag. Gut, im ersten Moment schmeckt wahrscheinlich wirklich dem Großteil die Original Cola besser, als irgendeine von einer Hausmarke. Aber eine große Studie mit Blindtests wären wirklich mal interessant, da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man allerdings über einen längeren Zeitraum die günstige Cola trinkt, gewöhnt man sich mit Sicherheit auch dran. Zudem der Preis für die Coca Cola langsam wirklich unverschämt wird, finde ich. Dann lieber auf ein klein bisschen Geschmack verzichten und um längen günstiger bei weg kommen. Super Beitrag, vielen Dank für die Mühe und die Tests. 🙂
Ich bevorzuge Original Coca Cola, ich habe vor einiger Zeit mal die Cola von Red Bull probiert und den Inhalt der Dose nach ein paar Schlucken auf dem Boden entleert. Seit ein paar Jahren trinke ich Cola nur noch zu besonderen Anlässen wie Feiern oder Grillabenden, meine Zucker Werte sind nicht mehr die besten.
Es darf daher auch die Original Cola sein, die paar Cent Mehrkosten stören mich nicht wirklich.
Also ich trinke eigentlich, WENN ich Cola trinke, ausschließlich Coca Cola oder Fritz Cola, da mir weder Pepsi noch die Billigmarken schmecken. Auch Light, Zero und Life sind einfach nicht wirklich gut und schmecken extrem nach Chemie.
Ich denke, wenn man sich nur zu besonderen Anlässen mal eine Cola gönnt darf es ruhig die “echte” sein. und auch im Selbsttest konnte ich aus Coca Cola, Pepsi, Ja, Fritz und Freeway IMMER die Coca Cola heraus schmecken und muss sagen ich finde alle anderen, bis auf Fritz furchtbar. Da gönne ich sie mir lieber selten und dafür die teure.
Gesund sind sie sowieso alle nicht.
Ob sie ihr Geld wert ist, ist fraglich, aber das ist ja bei allem so…lieber etwas weniger konsumieren und dafür das, was einem schmeckt/gefällt. Es gibt sicher genug Leute, die auch Ja-Cola besser finden, dann sollen sie die kaufen, aber nicht wegen dem Preis, sondern dem Geschmack. Dafür trinkt man sie ja schließlich.
Eine Studie finde ich sehr schwer umzusetzen, da jeder einen anderen Geschmack hat. Wer sich ausschließlich von FastFood ernährt wird den Unterschied zwischen den einzelnen Cola Sorten vielleicht sogar gar nicht schmecken, da der Körper an die Chemie schon gewohnt ist.
Ich z.B. kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand Cola Light gut finden kann (oder auch allgemein Light Produkte) Ich finde diese schmecken nach purer Chemie bzw. Süßstoff und das lernt man schon als Kind, dass der extrem Gesundheitsschädlich ist. Aber es gibt wohl auch Leute, die das trinken und die ganzen Light Produkte kaufen, weil man sie als Fett-Arm und gesund verkauft bekommt oder eben, weil es ihnen schmeckt.
Eine Studie würde jedes Mal anders ausfallen, je nachdem, von welcher Personengruppe man mehr in der Studie hat.
Geschmack ist sehr schwierig zu bewerten und gerade bei solcken Luxusgütern wie Cola sollte man einfach weniger konsumieren und dafür unabhängig vom Preis die Marke, die einem am besten schmeckt.