Netflix: The Monster of Wallstreet- Doku über den Betrüger Bernie Madoff

Bernie Madoff gilt als einer der größten Betrüger der Finanzgeschichte. Seine kriminelle Karriere begann in den 1960er Jahren und endete erst 2008, als seine Ponzi-Schema aufflog. Während seiner Zeit als Finanzberater konnte er zahlreiche reiche und einflussreiche Menschen dazu bringen, in seine Betrugsschema zu investieren. Im Jahr 2009 wurde Madoff wegen mehrfachen Betrugs, Geldwäsche und Steuerhinterziehung zu 150 Jahren Haft verurteilt.

Netflix hat nun eine Doku über ihn veröffentlicht, die Einblicke in sein Leben und seine Taten gibt. The Monster of Wall Street ist eine interessante Doku, die zeigt, wie Madoff sein Betrugsnetzwerk aufgebaut hat. Zu Beginn der Doku wird klar, dass Madoff ein charismatischer und intelligenter Mensch ist. Er wusste, wie man Menschen manipuliert und beeinflusst. Darüber hinaus war er auch ein Meister der Täuschung. Er konnte andere Menschen dazu bringen, ihm zu vertrauen und ihm ihr Geld anzuvertrauen. Die Doku zeigt auch, wie die Opfer von Madoffs Betrug sich heute fühlen. Viele von ihnen haben alles verloren und leben heute in Angst und Scham.

Wie hat Madoff sein Betrugsnetzwerk aufgebaut?

Alle Menschen, die von der Betrügerei betroffen waren, hatten eines gemeinsam: Sie alle erlitten finanzielle Verluste. Einige Opfer des Betrugs verloren ihre gesamten Ersparnisse, andere erlebten einen Rückgang ihres Einkommens und manche konnten sogar Anschuldigungen wegen Betrugs nicht widerlegen. Viele Familien stürzten in tiefe Schulden und mussten schmerzhafte Entscheidungen treffen, um zu überleben. Madoff konnte einen Betrug so großen Ausmaßes nicht alleine durchführen. So gab es eine gesamte Etage, zu der die Mitarbeiter der anderen Etage keinen Zutritt hatten und auf der das Schneeball-System abgewickelt wurde. Mehrere Angestellte auf dieser Etage wurden ebenfalls zu Gefängnisstrafen verurteilt. Am Ende blieb allen Betroffenen nur die Gewissheit, dass das Vertrauen, das sie in ein System gehegt hatten, völlig missbraucht worden war.

Wie konnte Madoffs Ponzi-Schema am so lange unbemerkt bleiben?

Einige Experten haben spekuliert, dass Madoffs Ponzi-Schema so lange unbemerkt bleiben konnte, weil er einen guten Ruf in der Finanzwelt genoss. Er war Vorstandsmitglied des Nasdaq und hatte enge Beziehungen zu den wichtigsten Akteuren der Wall Street. Viele seiner Opfer vertrauten ihm blind und hörten nicht auf die Warnungen von Freunden und Familie, die skeptisch gegenüber seinem scheinbar zu riskanten Geschäft waren. Es gibt auch Gerüchte, dass Madoff bei den Behörden einzelne Mitarbeiter bestach, um seine illegalen Aktivitäten zu decken.

Wie reagierten die Menschen, als sie von Madoffs Betrug erfuhren?

Als die Menschen von Bernard Madoffs gigantischem Betrug erfuhren, waren viele schockiert und fassungslos. Viele seiner Opfer hatten ihm blind vertraut und nicht auf die Warnungen von Freunden und Familie gehört, die skeptisch gegenüber seinem nur scheinbar vorhandenen Geschäft waren. Die meisten Opfer verloren alles – ihr Lebenswerk, ihre Ersparnisse und sogar their homes. Einige Selbstmorde wurden gemeldet, als Menschen realisiert haben das Ausmaß des Schadens den Madoff angerichtet hatte. Die Behörden versuchen noch herauszufinde ,wie es Madoff gelang über so lange Zeit unbemerkt einen gigantischen Betrug durchzuführen.

Interessant ist auch das Handeln des Insolvenzverwalters: Die Ansprüche der einzelnen Investoren von Madoff richteten sich danach, was die Menschen eingezahlt und wieder ausgezahlt hatten bei Madoff. Eine Regelung, über die man diskutieren kann. Nehmen wir etwa an, Sie haben eine Million eingezahlt und über die Jahre 1,5 Millionen entnommen. Schließlich legen Sie 500k Euro an bei Madoff, kurz bevor der Betrug ans Licht kommt. Nach dieser Regelung können Sie vom Insolvenzverwalter kein Geld bekommen. Insgesamt war es leider so, dass nur ein sehr geringer Teil der eingezahlten Gelder an die Investoren zurückfloss.

Kritisch sehe ich an der Doku die nachgestellten Szenen mit Schauspielern. Der Sprecher aus dem Off erzählt eine Begebenheit, während die Schauspieler mit übertriebener Gestik diese nachspielen. Sehr klischeehaft und nicht ganz glaubwürdig aus meiner Sicht.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar