Obacht bei Faber Lotto

Sicherlich werden die meisten schon einmal Post von Faber Lotto im Briefkasten gehabt haben. In den Werbebriefen wird in großer, fetter, unterstrichener Schrift von hohen Gewinnen geredet.

Im Folgenden: Warum Gewinne zwar häufiger, aber die Gewinnsummen geringer sind als beim Einzelspiel Lotto. Und weiteres, das Faber Lotto in seinen Werbebriefen nicht erwähnt. Weshalb ich von der Teilnahme eher abrate.

Faber ist ein Unternehmen, das Tippgemeinschaften organisiert. Die Firma wird damit, dass der Spieler bei jeder Lottoziehung eine ganze Reihe von Spielscheinen gleichzeitig spielt und damit seine Chance, etwas zu gewinnen, vergrößert.

Geringe Rückzahlung der Einsätze durch Faber

Was Faber nicht sagt: Die höhere Gewinnwahrscheinlichkeit ist dadurch erkauft, dass der einzelne Mitspieler im Gewinnfall den Gewinnbetrag mit allen Mitgliedern der Spielgemeinschaft teilen muss. Der Gewinnbetrag ist dementsprechend auch deutlich geringer.

Was Faber auch nicht erwähnt: Ein großer Batzen der Teilnahmegebühren der Spieler fließt in die eigene Verwaltung. Ein Bericht von test.de aus dem Jahr 2003 spricht von 50 Prozent Verwaltungsgebühren. Die Internetseite des Focus berichtet von 40 Prozent Verwaltungsgebühren beim Spiel 013. Irgendwo logisch: Letztlich bezahlen die Mitspieler nicht nur die Faber-Mitarbeiter, sondern vor allem auch deren Unmengen Werbebriefe an deutsche Haushalte.

Wer Lotto spielt, der erhält im Durchschnitt von einem Euro Einsatz 50 Cent zurück (Erwartungswert). Wer bei Faber Lotto spielt bekommt noch weniger retour. Rechnen wir hierzu zugunsten von Faber “nur” mit 40 Prozent Verwaltungsgebühren.  Die Rückzahlungsquote insgesamt beträgt 60 Prozent (Investition in Lotto durch Faber) multipliziert mit 50 Prozent (Rückzahlungsquote durch Lotto), also 30 Prozent. Für jeden eingesetzten Euro bekommt der Spieler auf lange Sicht nur 30 Cent zurück. Faber wirbt zwar damit, dass die Tippreihen computeroptimiert seien und daher besonders hohe Gewinne abwerfen. Und tatsächlich kann ein Lottospieler durch das geschickte Auswählen von Zahlen, die wenige andere Spieler wählen, höhere Gewinne erzielen. Doch ich kann mir schwer vorstellen, dass die Computeroptimierung die 40 Prozent Verwaltungsgebühren ausgleicht.

Intransparenz zulasten der Teilnehmer

Das Geschäftsmodell von Faber wäre nicht weiter schlimm, wenn Faber  die eigenen Gebühren und Gewinnchancen offenlegen würde. Doch sie erklären in ihren Werbeschreiben nicht einmal die oben erwähnten Grundlagen einer Tippgemeinschaft, dass höhere Gewinnchancen durch geringere Beträge für den Einzelnen erkauft werden. Mal davon abgesehen, dass auch Gebühren und Gewinnchancen immer nur ganz klein auf die Werbebroschüren gedruckt sind.

So klein, dass alte Leute, die die Hauptzielgruppe von Faber darstellen dürften, Gebühren und Gewinnchancen eventuell gar nicht mehr lesen können. Faber richtet seine Werbung aus meiner Sicht konsequent an naive, gutgläubige Menschen mit wenig Zahlenverständnis. Das finde ich nicht in Ordnung. Vielleicht überlegt sich der ein oder andere die Teilnahme noch einmal. Zumindest dürftet ihr nach der Lektüre dieses Artikels ein vollständigeres Bild des angebotenen Produktes erhalten haben

Hinzu kommt: Es gab auch schon Probleme damit, dass Faber offenbar berechtigten Ansprüchen auf Gewinne nicht nachgekommen ist:

Click to rate this post!
[Total: 57 Average: 3.4]

21 Gedanken zu „Obacht bei Faber Lotto“

  1. Ich bin auch auf eine Faber- Masche hereingefallen. Es war ei Brief von Faber im Briefkasten. Ich sollte anrufen und man würde für mich würfeln. Bei einer 6 hätte ich die Chance 1 Million zu gewinnen. Mir war schon klar, dass wenn ich anrufe keine 6 fallen würde, sicher nur eine 1 oder 2. Ich rief trotzdem an und siehe da meine Vermutung wurde bestätigt. Mit verlockenden Worten Gewinne mit vielen Tippreihen doch nocvh sehr viel gewinnen zu können habe ich mich einwickeln lassen und war plötzlich Lottomitspieler, Teilnehmer bei der Glücksspirale und spielte auch bei der SKL mit. Nun habe ich das alles am Halse und muss monatlich meine hohen Beiträge bezahlen, bekomme monatlich viel bunte Post mit den Meinungen von glücklichen Gewinnern und vielen neuen Gewinnchancen. Ein Gewinn ist jedoch noch nicht eingegangen, habe ja trotz der vielen Tippreihen auch noch nichts gewonnen. Neuerdings liegen wieder neue Briefe von Faber m Briefkasten mit einer neuen Masche, anrufen und 100%ig mit dem Glücksrad gewinnen. Ich bin jetzt drer Meinung, dass der Herr Faber sicher genug mit mir verdient hat und möchte da aussteigen. Ob mir das wohl gelingt ?

    Antworten
    • Mit der Bank sprechen
      Bis zu 6Wochen man das Geld wieder auf das eigene Konto zurück geholt werden

      Das Gleiche ist mir auch passiert…
      Viel Glück…
      Anita Schneider

      Antworten
    • Hallo Herr Becker ich bin ebendfallst auf die Masche mit dem Glücksrad reingefallen. Wo kann man sich wenden das man aus dieser Masche wieder herraus kommen tut. faber hat ebenfallst meine ganzen konto daten.
      Gruß joachim H.

      Antworten
      • Hallo Joachim,

        am leichtesten dürfte es per Mail sein. Einfach die Kündigung an service@faber.de senden.

        Bitte machen Sie sich jedoch nicht zu große Sorgen um Ihr Geld. Es ist nicht bekannt, dass Faber unrechtmäßig Geld vom Konto einzieht.

        Antworten
      • Hallo Herr Becker ich bin ebendfallst auf die Masche mit dem Glücksrad reingefallen. Wo kann man sich wenden das man aus dieser Masche wieder herraus kommen tut. faber hat ebenfallst meine ganzen konto daten. Bis her habe ich seit gestern Samstag 20 juni noch keinen Gewinn (2x3mit superzahl) kostenlos ! Mit gespielt.
        Gruß joachim H.

        Antworten
    • Hallo, Herr Becker
      der Ausstieg gelingt Ihnen garantiert, denn bei Faber können Sie unkompliziert kündigen
      FABER Lotto GmbH &Co.KG
      Marktstrasse 79
      44801 Bochum

      Datum, Ihre Adresse…………………..

      EINSCHREIBEN : Faber Lotto Kündigung

      Hiermit kündige ich meinen Vertrag mit den Kontaktdaten
      Nummer. . . . . . . . . . . .

      zum nächstmöglichen Termin
      Meine persönlichen Daten
      Name, Vorname
      Adresse
      evtl E-Mail

      Bitt senden Sie mir innerhalb von 10 Werktagen eine Bestätigung der Kündigung zu

      Mit freundlichen Grüßen

      —————————————————————-
      Hat bei mir auf Anhieb geklappt
      Viel Erfolg wünscht Ihnen
      Tina

      Antworten
  2. Ich habe die Faber Post auch erhalten, als Geburtstagsüberraschung. Als ich las, dass man seine vollst. Daten incl Bankdaten angeben muss war ich neurierig, denn bei einem Überraschungsgewinn, also kein Geld, wäre das nicht erforderlich. Als ich an meinem Geburtstag aus Neugierde angerufen habe erfuhr ich, dass der Trilnahmeschluss vor 6 Tagen abgelaufen war, da hatte ich noch nicht Gebuttstag. Aber, ich eies darauf hin, dass dort nur 15.Februar steht, was fehlt war die Jahresangabe. Das widerspricht den gesetzl. Bestimmungen. Der Herr wurde daraufhin sehr unfreundlich. Ich habe aufgelegt, denn spielen wollte ich ja gar nicht. Sehe mich hier bestätigt, dass es sich um unlautere Dinge handelt und verstehe nicht, dass der OTTO VERSAND mit Faber so etwas veranstaltet, somit hat OTTO meine Daten weiterverkauft.

    Antworten
  3. Habe von der Banken schreiben bekommen ,das faber 67,Euro abbuchen wollten .habe aber nichts schriftliches bei denen gemacht und auch keine Kontodaten angegeben .verstehe nicht woher die unsere Daten haben .frage mich wie man sich noch davor schützen kann. Bin stinksauer .

    Antworten
  4. Und was mir jetzt aufgefallen ist: Bei zweiwöchentlichem Einsatz (Lotto, Eurojackpot) wird seit einiger Zeit die Gebühr nicht nur verdoppelt, sondern sogar darüberhinaus erhöht.
    Finger weg – unseriös.

    Antworten
    • versteh ich nicht!?!
      2 Lotto-Reihen Mittwoch 1 Woche kosten auf faber.de 2,28 (also 28 Cent Gebühren, zum Vergleich: westlotto.de 2,35 Euro = 38 Cent Gebühren)
      2 Lotto-Reihen Mittwoch 2 Wochen kosten auf faber.de 4,40 (also 40 Cent Gebühren, zum Vergleich: westlotto.de 4,50 Euro = 50 Cent Gebühren)
      wo ist da eine Verdopplung der Gebühren, wo ist das unseriös?

      Antworten
  5. Wenn man am Ende schon auf den WDR- Bericht verweist, hätte man zugleich auch über die Aufklärung des Falls berichten können.
    Der zweite WDR-Bericht zu dem Thema ist zwar nicht mehr online, aber zum Beispiel über den folgenden Link
    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article216702471/Druckfehler-auf-Rubbellos-Faber-muss-300-Gewinner-auszahlen.html
    kann man erfahren, dass es ein einmaliger menschlicher Fehler eines Angestellten war.
    Zudem äußerst sich der WDR-Redakteur im Endeffekt äußerst lobend über FABER.

    Antworten
  6. FABER-Spielgemeinschaft gewinnt 15 Millionen Euro:
    ttps://www.waz.de/staedte/bochum/lotto-faber-tippgemeinschaft-gewinnt-15-millionen-euro-id231062034.html

    Antworten
  7. Habe von Faber Rubbel Post erhalten.Angerufen und meine Anschrift bestätigt.Es wurde mir gesagt das ich ein Schreiben bekomme.Habe den Brief weiter nicht beachtet weil ich nicht lotten wollte.Ich , 83 Jahre, habe vielleicht 20 mal Lotto gespielt.Meine Frau stellt fest ,von ihrem Konto bucht Faber ab. Ich habe keine Kontonummer angegeben, erst recht keine Abbuchungsermächtigung erteilt.Die Bank hat den Betrag 126,13 zurück belastet. Nun will Faber den Betrag von mir bezahlt bekommen.
    Was soll ich machen ?

    Antworten
    • Hallo Heinrich,

      leider kenne ich deinen Fall nicht, aber nach meiner Kenntnis bucht Faber normalerweise das Geld nur von deinem Konto ab, wenn es eine Mitgliedschaft gibt.Vielleicht hast du oder deine Frau über den kostenlosen Probemonat ein Abo abgeschlossen? Wenn es ein Abo gibt, würde ich direkt das Abo per Email an service@faber.de kündigen.

      Antworten
    • Das gleiche ist mir auch passiert,habe angerufen weil ich Rubel Lose in der Zeitschrift gefunden habe.Die Losnummer durch gegeben,Bankverbindung fals man was gewonnen hat.Man hat mir dann aber auch schon am Telefon Spiellose angeboten,habe paarmal gesagt das die mir erst Angebote schicken sollen und dann entscheide mich ob ich spielen will oder nicht.Faber hat mir aber sofort die Lose geschickt und über 60,00€ abgebucht.Das Geld habe mir zurück geholt und jetzt warte ich was passiert.Interessant mich auch ob jemand darauf antworten kann.

      Antworten
  8. Fehler 1

    Faber WIRBT

    Fehler 2

    Faber ist keine Firma sondern ein Unternehmen.
    Das ergibt sich aus dem HGB.

    Fehler 3

    Wie hoch sind die Verw Gebühren bei anderen Anbietern die Spielgemeinachaft anbieten wie groß sind dort die Gruppen und wie groß sind die bei Faber ?

    Antworten
  9. Hab diese Rubbellose bekommen und angerufen weil es ja angeblich kostenlos ist. Die am Telefon bestätigte das. Die Ziehung sei kostenlos und einen Moneat ebenfalls kostelose teilnahme. Auch kein Abo hat sie mir versichert.
    Jetzt hab ich Post zur bestätigung das ich mitmache erhalten, da steht märz kostenlos und ab Abril soll dann 15Euro abgebucht werden und ich hätte Vierzehn tage den Vertrag zu wiederrufen.
    Was für ein Vertrag bitte?

    Antworten
  10. habe auch über OTTO Faberlose bekommen zum Geburstag ???? meine daten waren nur bei
    OTTO bekannt. habe auch dann bei Faber angerufen bei 3 mal 1milo und Traumreise
    habe mich zu1mal Gratis und 1mal bezahlen eingelassen, jetzt kommen aber weitere
    lose mit Ankündigung zur Abbuchen habe nichts unterschrieben

    Antworten
  11. Gestern Abend im Telefonat mit meiner 86jährigen Mutter erfuhr ich, dass Faber einfach knapp über 60€ abgebucht hat von ihrem Konto.
    Dazu muss ich sagen: meine alte Lady ist voll fit im Kopf und lässt sich nicht übern Tisch ziehen mit Telefonaten und/ oder Werbebriefen.
    Wie also sind die Fabers an die Kontodaten meiner Mutter gekommen??? Darüber grübele ich seit gestern…
    Sie hatte gestern schon einen “saftigen” Brief an Faber fertig geschrieben, den sie heute per Rückschein an Faber schicken wird. Am Montag wird sie ihr Geld zurück buchen. Kann sie mit der Sparkasse vereinbaren, dass diese Firma definitiv nicht abbuchen darf?

    Antworten
  12. Nie wieder Faber. Erste Kündigung 04.09.2018 per Brief, keine Reaktion. Zweite Kündigung per Einschreiben vom 26.09.20. Bestätigung der Kündigung mit Schreiben vom 01.10. und 06.11.20 zum 31.10.20. Trotzdem weiterhin monatliche Abbuchungen. Aus verschiedenen Gründen konnte ich nicht umgehend reagieren. Aber mit meinem Einschreiben vom 24.04.21 Rückforderung der unberechtigten Abbuchungen. Faber antwortet mit Schreiben vom 29.04.21: Beendigung der Teilnahme mit Ablauf des Monats Mai.
    Nie wieder.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar